Vergangene Woche noch geübt und schon kommt der mögliche Ernstfall…

23.10.2021

Vergangene Woche noch geübt und schon kommt der mögliche Ernstfall…

Am vergangenen Samstag (16.10.2021) fand auf dem Übungsgelände des Neuruppiner Feuerwehrstandortes Süd-West in der Zeit von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr die Ganztagsausbildung zum Thema GSG in Verbindung mit den CSA Übungsläufen statt.

Daran nahmen neben Kräften des 2. Technische Hilfe und Gefahrgutzug (THGZ) auch die sogenannten Unterstützungseinheiten und die Kräfte des 3. THGZ Decon daran teil. Verbandsführer Mathias Krüger (FE Wittstock) hatte gemeinsam mit dem Zugführer des 2. THGZ Thomas Fechner (FE Hauptwache Neuruppin) ein Ausbildungskonzept überlegt, welches es abzuarbeiten galt. Themen waren unter anderem das An- & Ablegen und die DECON des CSA. Auch wurde die Handhabung von verschiedenen Gerätschaften aber auch das Abdichten und Auffangen von Flüssigkeiten geübt.   Insgesamt wurde an diesem Tag 35 Teilnehmer in der Ganztagsausbildung, wovon 24 Kameradinnen und Kameraden ihren jährlichen CSA Übungslauf absolvierten, durch 18 Ausbilder geschult.

Und plötzlich wird die Lage ernst.

Am Donnerstagvormittag, 21.10.2021 wurde die Freiwilluge Feuerwehr des Amtes Neustadt Dosse zur Neustädter Prinz-von-Homburg Schule zu einem möglichen Gefahrguteinsatz gerufen. In der Schule wurde vermutlich durch Wind ein Fenster geöffnet, welches unterschiedliche Chemische Substanzen (unter anderem eine Flasche Buttersäure) von einem Tisch schob, die dann auf der Erde zerbrachen. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt / Dosse unter Leitung von Amtswehrführer Heino Arndt bewertete im Beisein von Kreisbrandmeister Olaf Lehmann die Situation und ließen die vor Ort anwesenden Kameradinnen und Kameraden unter Atemschutz und leichten Chemikalienschutzanzügen die Flüssigkeiten zu bergen bzw. neutralisieren. 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Vergangene Woche noch geübt und schon kommt der mögliche Ernstfall…

Fotoserien


Ganztagsausbildung GSG und Einsatz Neustadt (23.10.2021)

Urheberrecht:
www.kfv-opr.de bzw Freiwillige Feuerwehr Neustadt (Dosse)