Jugendzeltlager

 

Endlich wieder Sommerferien

 

Auch in diesem Jahr fand pünktlich zum Sommerferienbeginn das 17. Kreisjugendfeuerwehrlager des Landkreises Ostprignitz – Ruppin auf dem Forsthof Schwarz (Mecklenburg-Vorpommern) statt. Bei schönstem Sommerwetter schlugen am 21.07.2016 insgesamt 244 Teilnehmer, verteilt in 8 Gruppen davon 70 Mädchen, 103 Jungen sowie 71 Betreuerinnen und Betreuer die Zelte auf.

 

Bereits beim Zeltaufbau konnte man die Vorfreude der Kinder, der Jugendlichen und natürlich auch von den Betreuern auf die kommenden Tage spüren. Nachdem die 244 Teilnehmer ihre Zelte aufgebaut hatten, sprangen viele von ihnen in den See um sich abzukühlen.

 

Um 17.00 Uhr eröffneten Kreisjugendfeuerwehrwartin Annette Staacks-Janke und ihr Stellvertreter André Lehmann das 17. Kreisjugendlager und begrüßten die Teilnehmer. Wie auch in den vergangenen Jahren erwartete die Teilnehmer vier ereignisreiche und unvergessliche Tage auf dem Forsthof Schwarz.

 

Am Freitag   konnten die jungen und auch die alten Brandschützer ihr Wissen und ihren Ehrgeiz beim

 

Spiel ohne Grenzen    unter Beweis stellen. In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde plötzlich „stiller

 

Alarm“ ausgelöst, eine Nachtwanderung stand an mit vielen ungewöhnlichen Gestalten, die besser im dunklen verborgen bleiben.

Start beim  „Spiel ohne Grenzen“                              Rettung eines Fussballs „Spiel ohne Grenzen“

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Freizeit. Jedoch mussten auch an diesem Tage einige Punkte abgearbeitet werden. Unter anderem der alljährliche Besuch von Neptun und die erste Lagerhochzeit in der Geschichte standen fest auf dem Programm. Der Abend wurde dann gemütlich mit Gegrilltem, Stockbrot, einer Mini-Disko und Bilderschau verbracht.

 

Natürlich gab es auch noch weitere Aktivitäten wie Kanu Fahrten, Volleyballturniere, Tabu, eine Selfie Challenge und vieles mehr.

Neptun Taufe                                                          Gewinner der  Selfie Challenge (JFw Bechlin)

 

                                                      Leben im Lager (JFw Wildberg)

 

Turbulente Tage und Nächte liegen hinter uns und Leider hat alles ein Ende auch das 17. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Landkreises Ostprignitz Ruppin in Schwarz (Mecklenburg-Vorpommern).

 

Nach 4 Tagen endete das erlebnisreiche Lager traditionsgemäß mit einem Appell und lautem Geheul von Martinshörnern.

 

Wir möchten im Namen der Jugendfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband OPR e.V an dieser Stelle einen ganz großen Dank an alle Helferinnen und Helfer aussprechen, die für den reibungslosen Ablauf des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers gesorgt haben.

 

Die Lagerzeitung kann sich hier angesehen werden:  Lagerzeitung 2016

 

Text & Bild: Jennifer Dürkoop & Guido Hollberg