Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informatives Lehrgangswochenende an der FTZ in Kyritz

Informatives Lehrgangswochenende an der FTZ  in Kyritz 

 

Vom 02.02.2024 bis 04.04.2024 nahmen wieder 20 Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte aus allen 10 Verbandsbereichen des Kreisfeuerwehrverbandes Ostprignitz-Ruppin, erfolgreich am ersten Teil des Jugendleitercards-Lehrgang in Kyritz an der FTZ teil.

 

Im Oktober 2023 gab es schon ein Seminarwochenende für den zweiten Teil. Beide Kurse muss man erfolgreich absolvieren um die Ausbildung abzuschließen. 

Somit können die ersten Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte ihre Jugendleitercard beantragen.

 

Inhaltlich wurden die Rechtlichen Grundlagen der Jugendarbeit vermittelt, unter anderem das Rechtsystem und das BbgBKG erklärt und zwischendurch Spiele vorgestellt, welche man mit den Kindern und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehrarbeit spielen kann. Die beiden Ausbilder kamen von der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg. Diese vermittelten die sensiblen Themen wie z.B.: Aufsichtspflicht, Sorgerecht, Jugendschutzgesetz, Verbände, Finanzierung, Brandenburgisches Brand und Katastrophengesetz bis hin zum Umgang mit Mobbing in der Jugendfeuerwehr sehr charmant und gut erklärend. 

 

Dafür möchten wir uns bei den beiden Dozenten recht herzlich bedanken und gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen Teil 1.

Fotoserien

JULEICA 01.2024 (DI, 06. Februar 2024)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 05. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen