Gefahren

Waldbrandgefahrenstufen

BB Logo

 

 

 

 

Unwettergefahren

unw

 

 

 

WarnungSilage

Maissilage: Vorsicht vor nitrosen Gasen

Aufgrund der Trockenheit befindet sich im Mais, der jetzt siliert wird, noch viel Stickstoff.

Zu Beginn der Silierung besteht somit ein deutlich erhöhtes Risiko der Bildung von nitrosen Gasen. Diese entweichen als orange bis rostrot gefärbte Gase aus dem Silo. Werden derartige Gaswolken am Silo beobachtet, ist besondere Sorgfaltspflicht geboten.

 

Nitrose Gase sind hochgiftig. Das Silo jetzt auf keinen Fall öffnen!

 

Werden diese Gase eingeatmet, kommt es zu Reizungen und Verätzungen von Augen, Nase und oberen Luftwegen. Bereits das Einatmen kleinster Mengen schädigt die oberen Atemwege. Aber auch die Speiseröhre und die Magenschleimhaut können betroffen sein. Im Extremfall droht Lebensgefahr. Deshalb unbedingt in solchen Fällen den Arzt konsultieren.

 

Detaillierte Infos und Tipps, wie sich Landwirte schützen und wie sie reagieren sollten, erfahren Sie von den AGRAVIS-Experten hier unter www.silierung.dehier unter www.silierung.de

 

http://www.feuerwehr.de/news.php?id=12812