Kreisjugendfeuerwehrlager 2018

14.09.2018

Weltmeisterschafts- Camp 2018 der Jugendfeuerwehren Ostprignitz-Ruppin

 

Unser diesjähriges 19. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager fand unter dem Motto „ Jugendfeuerwehr- Weltmeisterschafts- Camp 2018“ vom 05. Juli 2018 bis 08. Juli 2018 auf dem Forsthof in Schwarz (Mecklenburg-Vorpommern) statt.

Gemeinsam haben 294 Kinder und 101 Betreuer tolle, spannende und erlebnisreiche Tage verbracht.

Bereits beim Zeltaufbau konnte man die Vorfreude der Kinder und Jugendlichen auf die kommenden Tage spüren.

Nachdem am Donnerstag die insgesamt 395 Teilnehmer ihre Zelte aufgebaut hatten, sprangen viele von ihnen in den See, um sich abzukühlen.

Um 18.00 Uhr eröffnete die Lagerleitung bestehend aus den Kreis-, Stadt-, Amts- und Gemeindejugendfeuerwehrwarten das 19. Kreisjugendfeuerwehrlager.

Wie auch in den vergangenen Jahren erwarteten die Teilnehmer vier ereignisreiche Tage auf dem Forsthof Schwarz.

Der Donnerstagabend stand ganz unter dem Motto „Kennenlernabend“, dabei mussten sich die einzelnen Jugendfeuerwehrgruppen in Form von Musikstücken, Theaterstücken, Rätseln und vielem mehr vorstellen.

 

Am Freitag konnten die jungen und die älteren Brandschützer ihr Wissen und ihren Ehrgeiz beim Spiel ohne Grenzen unter Beweis stellen. Am Abend wurde es dann noch einmal laut und die Musik schallte über das ganze Gelände, denn es war Discozeit !

 

Der Samstag begann für alle Teilnehmer recht spannend, denn es war Workshop Zeit.

Insgesamt wurden 4 verschiedene Workshops angeboten.

wie unter anderem:

 

  1. Basteln
  2. Schwimmen
  3. Volleyball
  4. Fußball

 

Kurz nach 16.00 Uhr war es soweit und der alljährliche Besuch von Neptun war angesagt.

Die Stimmung war sehr ausgelassen und die nicht so braven Kinder bekamen ihre gerechte Strafe von Neptun.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde plötzlich „stiller Alarm“ ausgelöst, eine Nachtwanderung stand an, mit vielen ungewöhnlichen Gestalten.

 

Turbulente Tage und Nächte liegen hinter uns und leider hat alles ein Ende... auch das 19.

Kreisjugendfeuerwehrlager der Jugendfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Ostprignitz- Ruppin e.V. 

 

Nach 4 Tagen endete das erlebnisreiche Lager traditionsgemäß mit Appell und lautem Geheule von Martinhörnern.

 

 

Wir möchten es an dieser Stelle den Zahlreichen Sponsoren ein herzliches Dankeschön auszusprechen! Ohne Ihre Mithilfe wäre es nicht möglich gewesen dieses Zeltlager auf die Beine zu stellen. 

 

Im Namen der Kreisjugendfeuerwehrleitung und dem Vorstand des KFV OPR e.V.

 

 

Alle Fotos gemäß §23 KunstUrhG und unter Beachtung der DSGVO.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Kreisjugendfeuerwehrlager 2018

Fotoserien zu der Meldung


Kreisjugendlager 2018 (14.09.2018)